Kundensegmentierung

Durch Segmentierung zur gezielten Kunden-Ansprache

In der guten Kundenkommunikation zählt die Relevanz. Nicht jeder Kunde ist gleich. Oftmals können im Bestand verschiedene Kundensegmente mit differenzierbaren Eigenschaften, Merkmalen und Verhaltensmustern unterschieden werden.

Je besser diese bekannt und kundenspezifisch zugeordnet sind, desto bedarfsgerechter können Sie Ihre Kunden im Vertrieb ansprechen und desto stabiler wird die Kundenbindung. Durch unsere Kundensegmentierung identifizieren Sie die für Ihre gezielte Bestandskunden-Ansprache relevanten Kunden-Segmente und umsatzrelevanten Kundentypen.

Durch unsere Kundensegmentierung identifizieren Sie die für Ihre gezielte Bestandskunden-Ansprache relevanten Kundensegmente bzw. Kundentypen. Zudem erlaubt das Ergebnis Ihnen eine Überprüfung und Neuausrichtung Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie, die sich noch mehr an den (durchaus unterschiedlichen) Bedürfnissen bzw. Ansprüchen Ihrer Kunden orientiert: die Basis für noch mehr Erfolg Ihres Unternehmens!

Basis hierfür sind Ihre eigenen Kundendaten aus z.B. CRM- und Warenwirtschaftssystemen (Stamm-, Transaktions-, sonstige interne Kundendaten). Diese lässt sich zudem noch um die mehr als 600 adressqualifizierenden Merkmale aus dem Audience Targeting System AZ DIAS erweitern. Über die Clusterung dieser individuellen Kundendaten bilden unsere Analyseexperten eindeutige Kundengruppen mit klar abgegrenzten Profilen.

Und das alles unter Einsatz unseres patentierten DataSecure[hoch]TTP[/hoch]-Verfahrens: die anonymisierte Verarbeitung und Analyse Ihrer Kundendaten gewährleistet Ihnen maximalen Datenschutz und nur so den Zugriff auf das ebenfalls anonymisiert vorliegende Datenspektrum von AZ DIAS.

Die aus der Cluster-Analyse Ihrer Kundeneigenschaften resultierende Segmentierung lässt sich anschließend als neue Steuervariable in Ihre Kundendatenbank integrieren. Damit führen Sie Ihre Kundenbindung und Bestandsausschöpfung noch effizienter und erfolgreicher aus.

So bringt unsere Kundensegmentierung mehr Erfolg für Sie:

  • Zielgenaue Ausrichtung der Werbeansprache auf die relevanten Kundensegmente

  • Steuerung der Marketingaktivitäten und –strategien über die Kundensegmente bzw. ableitbare Wertigkeit der Kunden

  • Steigerung der Profitabilität der Kunden durch die segmentspezifische Berücksichtigung Ihrer Interessen und Möglichkeiten

  • Segmentgenaue Steuerung des Werbebudgets

  • Effektiverer Einsatz von Werbemitteln

  • Vermeidung von Streuverlusten

  • Erhöhte Kundenbindung

  • Möglichkeit zur Anreicherung der eigenen Kundendatenbank mit Kundensegmentzuordnung und/oder weiteren, z.B. bei der Segmentierung als relevant erkannten AZ DIAS-Merkmalen

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Kirsten Haacke

 

Senior Analytical Consultant

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