Peter Lipp ist seit über 25 Jahren als Data Scientist im Bereich des Dialog Marketing tätig. Er verfügt über exzellente Kenntnisse, um auf Basis von statistischen Analysen mit internen und externen Merkmalen Marketingaktionen profitabler zu gestalten. Nach Abschluss seines Statistik Studiums in Dortmund und Sheffield (UK) startete Peter Lipp 1999 seine berufliche Laufbahn in Dialog Marketing Branche, bevor er 2001 zur AZ Direct GmbH nach Gütersloh wechselte. Dort war er zunächst als Senior Analytical Consultant für die optimierten Marketingkampagnen verschiedenster Kunden und Branchen aktiv. Parallel hat Peter Lipp im Konzern die Bertelsmann-weite, internationale Advanced Analytics Community ins Leben gerufen und ein Netzwerk zum Austausch von mittlerweile weit über 1.000 Kollegen gegründet. Nach der Funktion als Teamlead Analytics übernahm er 2025 die Geschäftsführung der Direct Analytics GmbH, die im Rahmen der Umstellung des Betriebs der Adress- und Merkmalsdatenbank AZ DIAS auf das Data SecureTTP – Verfahren gegründet wurde. Als Mitglied des Bertelsmann Tech and Data Advisory Boards beschäftigt er beschäftigt sich insbesondere mit den Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz im Dialog Marketing und mit der optimalen Verknüpfung der verschiedenen Marketingkanäle im Cross-Channel-Marketing.
Geschäftsführer
Ulrich Cordes
Geschäftsführer
Ulrich Cordes
Ulrich Cordes, ist CFO von Bertelsmann Marketing Services und als Mitglied der Geschäftsführung zudem zuständig für Sonopress. Er studierte in Göttingen Betriebswirtschaftslehre und promovierte anschließend 1995 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. 1997 trat er als Consultant in die Zentrale Unternehmensentwicklung von Bertelsmann ein. Im Jahr 2000 wurde er Kaufmännischer Leiter des Bertelsmann Markeing Service und 2002 Leiter der Arvato Direct Services. Seit 2007 war er Kaufmännischer Leiter von Arvato Services Central and Eastern Europe (CEE) sowie Mitglied der Geschäftsführung. 2009 wurde Cordes zum Kaufmännischen Vorstand der Arvato AG berufen. Mit der Neuorganisation der Arvato im Sommer 2015 hatte Cordes die Verantwortung für die Geschäfte Digital Marketing, Print Solutions, IT Solutions und Replikation übernommen.